Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen

Module am Dach
Batterie und Wechselrichter

Nachdem wir im letzten Jahr unsere Heizung modernisiert hatten, haben wir uns für heuer vorgenommen eine PV-Anlage zu installieren. Unser Moserhof ist mit langen Sonnenstunden bei schönem Wetter dazu ja gut geeignet. Die Anlage wurde von uns so geplant, dass wir eine hohe Abdeckung des Eigenverbrauchs erreichen. Ein maximales Ausreizen unserer Dachfläche kam uns dabei nicht in Sinn. Mit diesen Vorgaben wandten wir uns an unseren Planer und Monteur.
Eine Schwierigkeit waren die langen Lieferzeiten, deshalb kam es zur Inbetriebnahme erst jetzt im November. Teilweise mussten wir auch von den gewünschten Herstellern abweichen und uns an verfügbare Alternativen halten. So wurde bei der Speichereinheit aus einer Komplettanlage eines deutschen Herstellers eine Mixtur von Herstellern aus Spanien, Österreich und der Niederlande.
Ein Vorteil unserer Anlage ist ein möglicher Inselbetrieb. Auch wenn das öffentliche Stromnetz ausfallen würde, können wir unseren Solarstrom (sofern die Module einen erzeugen) trotzdem nutzen. Das ist in Zeiten, in denen viel über Versorgungsengpässe geredet wird, schon beruhigend. Es wird keinen Blackout am Moserhof geben!